zuessow.de
Kontakt | Sitemap

Bibliothek
Dörpslüüd
KuF Ranzin
Spinne
Museum
Kirche
Jugendclub
Sport
Feuerwehr

Urlaubsfotos
Spielecke

Freiwillige Feuerwehr Züssow

Züssow hat seit dem 1. Januar 2005 zwei Ortswehren:

Ortswehr Züssow
Chausseestrasse
17495 Züssow
Telefon: (03 83 55) 1 29 72

Wehrleiter: Reinhard Rieck

Ortswehr Ranzin
Dorfstrasse
17495 Ranzin

Wehrleiter: Frank Schöllner

FFw Züssow bei Facebook

 

24. November 2015 - Innenminister Caffier übergibt das neue Fahrzeug der Züssower Wehr

Viele haben sich für das neue Hilfeleistungs-Löschgruppen-Fahrzeug eingesetzt - jetzt ist es endlich da!!!

Und auch der Minister Lorenz Caffier ist wieder da und übergab das neue hochmoderne 285.000 EUR teure Fahrzeug höchstpersönlich unserem Bürgermeister Herrn Stöwhas und dem Wehrführer Herrn Rieck für unsere Gemeinde. All denen sagen wir Danke und der größte Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden, die mit dem Fahrzeug in den Einsatz gehen!

Grußworte des Innenministers - Dankesworte des Wehrführers - Übergabe des Fahrzeugs durch den Bürgermeister:

Foto: Übergabe HLF 10

Foto: Übergabe HLF 10

Foto: Übergabe HLF 10

Foto: Übergabe HLF 10

Segnung der Kameradinnen und Kameraden durch unseren Pastor Dr. Harder

Foto: Übergabe HLF 10

Gratulationen der Gäste

Foto: Übergabe HLF 10

Besichtigung des Fahrzeugs und Staunen über modernste Technik

Foto: Übergabe HLF 10

Foto: Übergabe HLF 10

Probesitzen der ehemaligen BM: Herr Kellerhoff,

Foto: Übergabe HLF 10

Herr Hein

Foto: Übergabe HLF 10

und des amtierenden BMs Herrn Stöwhas

Foto: Übergabe HLF 10

 

Juli 2014 - Innenminister Caffier zu Gast in Züssow

Foto: Minister Caffier übergibt Fördermittelbescheid

Am Freitagnachmittag, den 18. Juli 2014, übergab unser Innenminister Lorenz Caffier (CDU) den Fördermittelbescheid in Höhe von 94.766 Euro für das neue Hilfeleistungs-Löschgruppen-Fahrzeug.

Foto: Fördermittelübergabe

 

Großübung der FFw - Frühjahr 2014

FFw Übung

im Frühjahr diesen Jahres auf dem Diakonie- Gelände. Zu dieser Übung kamen alle Feuerwehren unseres Amtes zusammen und präsentierten ihre stattliche Löschtechnik.

FFw Übung

 


29. Mai 2010 - unsere Feuerwehr ist 100 Jahre

Foto: 100 Jahre FFw ZüssowFoto: 100 Jahre FFw Züssow Foto: 100 Jahre FFw Züssow

Nach fast einem Jahr gemeinsamer Vorbereitung durch die Kameraden der Feuerwehr, Gemeindevertreter und Dörpslüüd wurde am letzten Maiwochenende der 100. Jahrestag der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Züssow festlich begangen. Das ganze Dorf feierte mit und viele, viele Gäste aus Nah und Fern kamen zu diesem denkwürdigen Ereignis. Alles begann mit einem grandiosen Festumzug durchs Dorf mit historischer und moderner Technik begleitet von zünftiger Blasmusik der Lühmannsdorfer Feuerwehrkapelle. Auch die Kameraden unserer Partnergemeinde rückten mit verschiedenster Technik an. Anschließend wurde bis spät in die Nacht im und vor dem neuen Gerätehaus gefeiert. Es war für jedermann etwas dabei, ob Schauvorführungen der Feuerwehren, Polizei und Rettungsdienst oder die vielen kulturellen Angebote und natürlich als Abschluß der große Feuerwehrball. Beim leckeren Erbseneintopf aus der Gulaschkanone konnte wie immer keiner widerstehen. Hier haben wir einige Impressionen für Sie zusammengestellt.

Einen Auszug aus der Geschichte unserer Feuerwehr finden Sie in dem Festprospekt.


Oktober 2007
Neue Geräte unserer Feuerwehr steigern die Effektivität bei der Brandbekämpfung

Foto: Gerätewagen
Foto: Übergabe des Gerätewagens
Foto: Gerätewagen mit HDL-170
Foto: Hochdrucklöschgerät

 

Juli 2003
Züssow feierte neues Feuerwehrhaus

Am Sonnabend, dem 5. Juli, sah man viele Züssower und Gäste in strömendem Regen die Chausseestrasse entlanglaufen. Ziel war das neue Feuerwehrgebäude, genauer gesagt, die Besichtigung und Einweihung des vor rund einem Jahr begonnenen Baues des neuen Gerätehauses der Züssower Feuerwehr.
Das war aber nicht alleiniger Grund für den Massenauflauf, denn die Gemeinde Züssow verband mit diesem Ereignis auch gleichzeitig den diesjährigen Jahresempfang; so schlug man zwei Fliegen mit einer Klappe, auch nicht zuletzt unter Berücksichtigung der Finanzsituation der Kommunen. Alles begann sehr feierlich um 10 Uhr mit dem Aufspielen der Feuerwehrkapelle Lühmannsdorf. Es folgten dann im Wechsel die Festreden unseres Bürgermeisters B-M Kellerhoff und des Wehrleiters R. Rieck, die Segnung durch Pastor Winkelmann, Grußworte des Landkreises, der Nachbargemeinden und der Partnergemeinde Westerrönfeld, Ehrungen verdienter Bürger der Gemeinde, Beförderungen innerhalb der Wehr, Auftritt des Kindergartens und zwischendurch immer wieder ein Ständchen der Kapelle und des Posaunenchores.
Nach einer anschließenden gemeinsamen Besichtigung des Hauses und bei dem feuchtkalten Regenwetter waren der heiße Eintopf aus der Gulaschkanone und das Schwein am Spieß gerade das richtige. Hatten im Vorfeld auch einige Bürger Bedenken, dass das Feuerwehrhaus doch etwas überdimensioniert sei, so war man sich spätestens beim Essen einig, dass es gerade groß genug sei, um alle Züssower zu beköstigen, denn man kann ja nie wissen, welche „Pflichtaufgaben“ in der Zukunft noch so auf unsere Kameraden zukommen werden.


Foto: Einweihung und Segnung
Foto: Feuerwehrgebäude
Foto: Lühmannsdorfer  Schalmaienkapelle
Foto: Züssower Posaunenchor
Foto: Die jüngsten Gratulanten
Foto: Begeistertes Publikum
Foto: Beförderung der Kameraden
Foto: Bunte Gratulantenschar

 

Historische Bilder

Foto: Feuerwehr-Neubau September 2002
Foto: Erdarbeiten Juni 2003
 
       

Letzte Änderung: 05.06.2016

Impressum & Datenschutz © Gemeinde Züssow