zuessow.de
Kontakt | Sitemap
+ + + Neues aus der Gemeinde Züssow + + +

So kennt man Züssow

Züssower Bahnhof

Foto: Hein

Wer hat hier nicht schon mal wertvolle Minuten oder sogar Stunden verbracht - auf Deutschlands berühmtesten Umsteigebahnhof - den einzigen zur Insel Usedom?

Züssower Qualitätskartoffeln

Foto: Hein

Ob Princess, Flavia oder Queen Anne - Qualität ist ihr Markenzeichen: Pflanz- und Speisekartoffeln aus der Kartoffellager & Handelszentrale GmbH Züssow

Züssower Diakonie-Anstalten

Foto: Hein

In den modernen Pflegeheimen der Züssower Diakonie-Anstalten kann man gut betreut und würdevoll seinen Lebensabend geniessen

"Züssower Ziegen"

Foto: Hein

Direkt an der B111 - Alle Durchreisenden werden bei uns stets freundlich begrüsst

Willkommen

Liebe Besucher unserer Homepage,

wir heißen Sie recht herzlich willkommen - zunächst auf unseren Internetseiten, aber hoffentlich bald real - in unserer Gemeinde mit ihren 6 Ortsteilen. Sie werden feststellen, dass Züssow noch etwas mehr zu bieten hat, als den bekannten Umsteigebahnhof zur Insel Usedom und den allerletzten Eintrag im Telefonbuch.
Viel Spass beim Erkunden.

Foto: Luftbild

 

Jahresempfang der Gemeinde Züssow

Auch 2018 hat der Bürgermeister E. Stöwhas wieder viele Ehrenamtliche verschiederner Vereine, ansässige Firmen, Vertreter des Amtes sowie Gäste aus benachbarten Gemeinden zu einem festlichen Beisammensein ins Hotel Ostseeländer eingeladen. Er dankte allen für gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Vor den Auszeichnungen hielt der BM einen Rückblick über das Erreichte des letzten Jahres und gab einen Ausblick auf die geplanten Aufgaben und gesteckten Ziele für die Zukunft in und um Züssow, u. a. Ansiedlung eines Einkaufsmarktes, Fertigstellung des Radweges nach Thurow und der KITA-Aussenanlagen sowie weiterer Strassenausbau.

Foto HDH: Neujahrsempfang

Blumen für die "gute Seele" unseres Dorfes: Brunhilde Backhusen

Foto HDH: Neujahrsempfang

Mit Interesse verfolgt man den Ausführungen des Bürgermeisters

Schul-Infos

Was geht ab in der Grundschule Züssow?

Foto: Hein

Hier können Sie sich informieren über die Arbeit von Lehrern und Schülern, über wichtige Termine, Arbeitsgemeinschaften, sowie über Projekte und Höhepunkte an unserer schönen und modernen Einrichtung.

Kulturelles

Frühlingssingen

Am 18. April um 15 Uhr öffnet Kantorin Gerhild Heller die Türen der Begegnungsstätte in Ranzin und bringt jede Menge Liederhefte und - bücher mit. Alt und Jung sind herzlich eingeladen, bei Kaffee, Tee und Saft beliebte und bekannte Frühlings-, Volks- und Kinderlieder zu singen.

Blüten

Wilde Kräuter und wildes Obst

Am Samstag, dem 21. April um 10 Uhr in der Begegnungsstätte der Kirche Ranzin:
Eine Frühjahrsveranstaltung auf der Streuobstwiese im Pfarrgarten mit Vorträgen zu Kräutern und Wildobst. Dazu lädt ein der Verein Kunst und Natur Steinfurth. Die Landschaftsökologin Franziska Schwahn zeigt Interssierten Spaziergängern die frischen Kräuter der Wiese, die seit altersher in Küche und zu Heilzwecken angewendet werden. Im Anschluss wird Dr. Angelika Westphal von ihren "Landfrugens wilden Früchtchen" erzählen.

Wir laden herzlich ein zum

Einladung

 

Öffnungszeiten der Bibliothek Züssow, Schulstr. 1

nächste Termine: Dienstag, den 10.04.; 15.05.; 12.06.2018; : 15.15 - 17.00 Uhr,

Öffnungszeiten der Vereinsbibliothek "Pommerscher Greif", Gustav-Jahn-Str.1

Die Bibliothek öffnet regelmäßig an jedem 3. Samstag im Monat von 10.00 - 16.00 Uhr, ansonsten nach Vereinbarung
Kontakt: Tel. 038355-160166
E-Mail: bibliothek@pommerscher-greif.de

 

Letzte Änderung: 02.05.2018

Impressum & Datenschutz © Gemeinde Züssow