zuessow.de
Kontakt | Sitemap

Bibliothek
Dörpslüüd
   Osterfeuer
   Blueskonzert
   Dorffest
   Fahrradtour
KuF Ranzin
Spinne
Museum
Kirche
Jugendclub
Sport
Feuerwehr

Urlaubsfotos
Spielecke

Fahrradtour zur IGA

Die erste Radtour in diesem Jahr führte 12 Züssower Radlerfreunde am 17. Mai unter der Leitung von Horst Deickert, der auch diese Tour organisierte, über Krebsow nach Wrangelsburg zum Außenstandort der IGA Rostock 2003. Wrangelsburg wurde ausgewählt wegen seines herrlichen Landschaftsparks mit seinen botanischen Sonderheiten wie Blutbuche, Zirbelkiefer, Hängestieleiche oder Pfeifenwinde und wegen seiner Papiermanufaktur.

Foto: Wrangelsburg als Außenstandort der IGA

Dort angekommen, wurden wir von Herrn Liese vom Verein Kulturlandschaft Schloss Wrangelsburg empfangen und fachmännisch durch Schloss und Manufaktur geführt. Die Papiermanufaktur ist 2002 im alten Schafstall eingeweiht worden. In der gut ausgestatteten Werkstatt gibt es eine Reihe von Angeboten; so kann man selber Papier herstellen wie vor 2000 Jahren oder sich in einem Kurs die höhere Papierkunst erklären lassen.

Foto: In der Papiermanufaktur

Im Schloss selbst schauten wir uns dann die Quilt-Ausstellung an, d. h. eine kleine Auswahl wunderschöner Wandteppiche und Plaids der Greifswalder Quiltgruppe, die die Tradition des Patchwork und Quiltkunst fördern und pflegen.

Foto: Quilt-Ausstellung

Zum Abschluss machten wir noch einen Spaziergang durch den Park und erfreuten uns an den zu dieser Jahreszeit besonders kräftigen Farben der Buchen und Eichen. Um einige wissenswerte Eindrücke reicher und nach einer anschließenden Rundfahrt durch den Ort Wrangelsburg, lenkten wir unsere Drahtesel wieder in Richtung Züssow.

Foto: Park
 
       

Letzte Änderung: 28.03.2007

Impressum & Datenschutz © Gemeinde Züssow