zuessow.de
Kontakt | Sitemap

Bibliothek
Dörpslüüd
KuF Ranzin
Spinne
Museum
Kirche
Jugendclub
Sport
Feuerwehr

Urlaubsfotos
Spielecke

Evangelische Kirchengemeinde Züssow - Zarnekow - Ranzin

Foto: Kirche

Evangelisch Lutherische Kirche in Norddeutschland

Pastor z.A. Dr. Ulf Harder

Kirchweg 3
17495 Züssow

Tel.: (03 83 55) 6 15 13
Fax: (03 83 55) 6 88 40

Die Zwölfapostelkirche wurde im 14. Jh. erbaut. Die Umfassungswände der Chorkirche bestehen aus Feldsteinen. Der Glockenturm wurde im Siebenjährigen Krieg so stark beschädigt, dass er 1765 abgetragen werden mußte. Errichtung eines vor der Kirche separat stehenden Glockenstuhles. Altar aus dem 15. Jh. mit 12 Apostelfiguren in den Seitenflügeln. Die Orgel ist um 1860 in Stettin erbaut. In den 80er Jahren wurde eine Christopherus Wandmalerei entdeckt.

Für die Besichtigung der Kirche liegt der Schlüssel im Pfarramt.

Neben dem Bauwerk Kirche gibt es aber noch die Kirche als Institution, sprich die Evangelische Kirchgemeinde Züssow - Zarnekow - Ranzin, welche bei uns sehr aktiv ist, ob in der Jugend- und Kinderarbeit oder in der Arbeit mit den Erwachsenen und Senioren.

Foto: Gemeindehaus

Der Ort, wo die Christenlehre, der Konfirmandenunterricht, die Chor- und Bandproben sowie die Bastelkreise usw. stattfinden. Auch ein Ort, wo sich 1968 zum 1. Mal nach der Konfirmation die "Junge Gemeinde" Züssow traf und über viele Jahre zu interessanten und geselligen Abenden zusammenkam.

 

Ständige Gruppen und Termine in Züssow

Christenlehre mit Frau Möller

Dienstag Vorschule bis 3./4. Klasse

Donnerstag

15.30 Uhr

14.30 Uhr

Konfirmandenunterricht mit Pastor Harder Die/Do 16.00 Uhr
Bastelkreis mit Frau Zobel jeden 1. und 3. Mittwoch 14.00 Uhr
Posaunenchor Ltg. Herr Steinkopff Donnerstag 18.30 Uhr
Kirchenchor mit Kantorin G. Heller Dienstag 19.30 Uhr

Banner: Heaven On Earth
" Heaven on Earth"

Probe der Kirchenband


Montag 19.00 Uhr
Jesus und Kinder Samstag JuKS jeden letzten Samstag im Monat 9.00-12.00 Uhr

Die Gottesdienste finden jeden Sonntag um 10 Uhr in der Kirche statt. Kinder- und Jugendgruppen finden in den Ferien nicht statt.

Bilder vom Apfelfest Im Oktober 2014

Foto: Apfelfest 2014l

Egal ob Gäste oder Bewohner unserer Kirchgemeinde - alle waren herzlich willkommen zum Apfelfest zum Erntedank bei herrlichem Wetter auf unserem Gemeindegrundstück in Züssow. Es begann mit einem Gottesdienst um 14 Uhr in der Kirche, danach erwartete alle ein reichhaltiges Buffet mit vielen leckeren Apfelkuchen und anderen Köstlichkeiten rund um den Apfel. Wir freuten uns über jeden, der etwas zu unserer Rezepttauschbörse beisteuern konnte. Es war ein sehr schöner unterhaltsamer Nachmittag mit vielen netten Gesprächen über Gott und die Welt und was sonst noch so interessierte.

 
       

Letzte Änderung: 31.08.2015

Impressum & Datenschutz © Gemeinde Züssow