zuessow.de
Kontakt | Sitemap

Amt
Gemeindevertreter
Partnergemeinde
Bauen & Wohnen
Kita
   35 Jahre
   40 Jahre
Schule

Bibliothek
Feuerwehr

Kindertagesstätte "Bummi"

Foto: Kitagebäude

Kindertagesstätte "Bummi"

Schulweg
17495 Züssow

Telefon: (03 83 55) 6 15 09

Leiterin: Frau Petra Götze

 

Am 7. Oktober 1975 wurde das bis heute genutzte Kindergartengebäude an die Züssower Kinder und deren Eltern übergeben. Es wurden Kindergartenkinder im Alter von 3 bis 6 Jahren von 6 Erzieherinnen betreut.

Heute kommen Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder zu uns und werden von 4 staatlich anerkannten Erzieherinnen umsorgt. Die Kita ist montags bis freitags von 6.30 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Foto: Kindertag 2001     Foto: Märchenspiel

Am 5. Juni 1999 bekam unsere Kindertagesstätte einen Namen, den die Kinder und Erzieherinnen gemeinsam ausgewählt haben. Weil unsere Lieblingszeitschrift das Bummiheft ist, haben wir uns für den Namen "Bummi" entschieden.

Wir Erzieherinnen wollen den Kindern helfen, ihre Umwelt zu entdecken, das Zusammenleben mit anderen Kindern zu gestalten und Konflikte zu bewältigen und wollen ihnen dabei Partner und keine Bevormunder sein.

Foto: Projekt Waldwoche

Dazu bieten wir verschiedene Projekte an und arbeiten eng mit den Eltern und dem Elternrat zusammen. Ein großes Projekt ist immer die Waldwoche. Zwei Erzieherinnen mit ca.10 Kindern halten sich im Sommer für eine Woche im Nepziner Wald auf, um neue Kenntnisse und Erfahrungen zu sammeln. Für alle gibt es natürlich viel im Wald zu entdecken, und aus dem vielen Naturmaterial, welches dann gesammelt wird, werden schöne Dinge gebastelt. Für die fachliche Unterstützung steht uns Revierförster Herr Frey gern zur Verfügung, der all unsere vielen Fragen fachmännisch beantworten kann.

Foto: Kinder und Erzieherinnen

Ein weiterer Höhepunkt ist jedes Jahr die Verabschiedung der Schulanfänger. Mit einem großen Kinderabschiedsprogramm werden die Kinder der älteren Gruppe verabschiedet. Märchenspiele, Showeinlagen, Wettspiele, Grillen, ein Lampionumzug und das Übernachten im Kindergarten mit einer Kissenschlacht, was mittlerweile zur Tradition geworden ist, gehören dazu. Obwohl den Kindern der Abschied vom Kindergarten nicht ganz leicht fällt, freuen sie sich doch schon riesig auf die Grundschule, wo sie dann zum Schulbeginn ihren Ranzen schultern werden.

Verfasser: Petra Götze

Seit dem 1. Juli 2006 ist die Volkssolidarität Träger der Kindertagesstätte "Bummi".

 
       

Letzte Änderung: 20.03.2016

Impressum & Datenschutz © Gemeinde Züssow