zuessow.de
Kontakt | Sitemap

Dorffest 2002
Dorffest 2004
Dorffest 2006
Dorffest 2007
Dorffest 2013
Schule
Schüler beim
Praktikum 2003

Frauentag 2007
40 Jahre
Junge Gemeinde
10 Jahre KuF
100 Jahre FFw Züssow
Ereignisse 2013

 

Von 1990 bis 1995/96 war die Züssower Schule Real- und Grundschule. Dann im Zuge der Schulkonzeption von 1996/97 wurde sie zur Realschule mit Hauptschulteil, wobei es zu einigen Wechselspielen kam: Die Klassen 1 und 3 wechselten von Züssow nach Karlsburg und Züssow als Außenstelle der Grundschule Karlsburg nur noch die Klassen 2 und 4 hatte. Die Klassen 5 und 6 dagegen wechselten von Karlsburg nach Züssow und die restlichen Klassen verblieben dort übergangsmäßig als Außenstelle von Züssow. Ja, ein bißchen verwirrend und aufwendig war diese ganze Umgestaltung schon, aber für den Amtsbereich stellte sie eben die beste Lösung dar.

Foto: Schulumbau

Da es für die neuen Schülerzahlen im Laufe der Zeit ganz schön eng in der Züssower Einrichtung wurde, beschloss und genehmigte man den Ausbau des Dachgeschosses, welcher dann auch in den Sommerferien 1996 über die Bühne ging. So kamen neue und moderne Fachräume hinzu, wie ein Physik-, Musik-, Kunsterziehungsraum mit Vorbereitungsraum, ein Gruppenraum sowie eine moderne Lehrküche, so dass die Züssower Schule dem modernen Schulstandard, der Computerfachraum miteingerechnet, unbedingt entspricht.

Foto: Physikraum

Seit 1997/98 hat die Schule ihre jetzige Bezeichnung, nämlich Verbundene Haupt- und Realschule und zur Zeit werden an dieser Schule 308 Schüler beschult in insgesamt 15 Klassen:

Klasse 5 und 6 je 2 Klassen, gemischt
Klasse 7 bis 9 je 2 mal Realschule; 1mal Hauptschule
Klasse 10 2 mal Realschule

Die Schüler werden täglich aus allen Gemeinden des Amtes mit den Schulbussen zum Unterricht gefahren, genauer gesagt kommen sie aus 30 Ortschaften. Unterrichtet werden diese 308 Schüler von 20 Lehrern, einer Sozialarbeiterin und 3 Gastlehrern.

Foto: Bau Bus-Wendeschleife

Verfasser: Ulf Hadrath
 
       

Letzte Änderung: 08.03.2016

Impressum & Datenschutz © Gemeinde Züssow