zuessow.de
Kontakt | Sitemap

Bibliothek
Dörpslüüd
KuF Ranzin
Spinne
Museum
Kirche
Jugendclub
Sport
   Verein
   Sportstätte
Feuerwehr

Urlaubsfotos
Spielecke

Sportstätte "Herbert Flader"

Jeder, der unseren Ort passiert, muß auch an ihr vorbeifahren, einer nicht zu übersehenden, sehr gepflegten Sportanlage, direkt an der B111 gelegen. Sollte man dann auch noch notgedrungen an den Bahnschranken haltmachen, kann man sogar den Namen lesen "Herbert-Flader-Sportstätte", die Sportstätte der Sportgemeinschaft Karlsburg-Züssow, einer Mannschaft, die in der Bezirksklasse spielt.

Hervorgegangen ist die Spielgemeinschaft Karlsburg-Züssow im Jahr 2000 aus zwei traditionellen Fußballsportvereinigungen: Kickers Karlsburg (ehemals Wissenschaft Karlsburg) und SG Züssow (ehemals BSG Lok Züssow).

Foto: BSG Lok

Der Grund für diese Fusion war der Gedanke der Förderung des Kinder- und Jugendnachwuchses in beiden Orten. Die BSG Lok Züssow ist die wesentlich ältere von beiden Mannschaften und war immer die erfolgreichere.

Foto: Kirche

 

Gleich nach Ende des zweiten Weltkrieges - 1948 - wurde sie gegründet, ihr Gründer war der verdienstvolle Sportfreund Herbert Flader.

 

 

Zu DDR-Zeiten war Lok Züssow eine Spitzenmannschaft in der Bezirksliga des Bezirkes Rostock. Alle großen Erfolge von Lok Züssow haben einen Namen - H. Flader. In unermüdlicher Arbeit sorgte er gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Sportenthusiasten dafür, dass der Name Lok Züssow immer einen guten Klang hatte. Nach seinem Tode im Jahre 1974 ruhte dann der Sport in Züssow völlig, es war sehr ruhig geworden um Lok Züssow.

Heute, nach dem einige Sportfreunde zur Wendezeit wieder die Initiative ergriffen, hat Züssow wieder eine gepflegte Sportstätte und gemeinsam mit Karlsburg eine erfolgreich spielende Mannschaft im Männer- und Nachwuchsbereich Fußball, aber auch in anderen Bereichen, wie Volleyball und Frauengymnastik.
Das alles dank eines Mannes, mit dem vor nunmehr über 50 Jahren alles begann - Herbert Flader.

Ein umfangreiches Archiv über 50 Jahre Züssower Sportgeschichte mit allen Pokalen, Ehrungen und diversem Fotomaterial, sowie Spiele-Auflistungen, Mitglieds- und Gästebücher seit Gründungsbeginn kann man im Sportraum besichtigen, sicherlich nicht nur interessant für ehemalige Aktive.

Verfasser: Karsten Steckling / Eckart Stöwhas

 
       

Letzte Änderung: 28.03.2007

Impressum & Datenschutz © Gemeinde Züssow